Zum Inhalt springen

Museum Blinden­werkstatt Otto Weidt

in der Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Das Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt erzählt am authentischen Ort die Geschichte der Blindenwerkstatt Otto Weidt, wo der Kleinfabrikant während des Zweiten Weltkrieges hauptsächlich blinde und gehörlose Jüdinnen*Juden beschäftigte. Sie stellten Besen und Bürsten her.

Verschiedene Lebensgeschichten berichten von Weidts Bemühungen, seine jüdischen Arbeiter*innen vor Verfolgung und Deportation zu schützen. Als die Bedrohung immer größer wurde, suchte er für einige von ihnen Verstecke. Eines davon befand sich in den Räumen des heutigen Museums.

Angebote für Schulklassen

Wir bieten Führungen durch die Ausstellung, Stadtspaziergänge sowie verschiedene interaktive Workshops an. Außerdem sind Kombinationsprogramme mit dem Anne Frank Zentrum möglich. Die Angebote werden dem Alter und dem Vorwissen der Gruppe angepasst und sind für Schüler*innen ab der 5. Klasse geeignet. Es besteht die Möglichkeit, Klassensätze verschiedener Bücher als Unterrichtsvorbereitung kostenfrei zu entleihen.

Logo mbow

Öffnungszeiten:

für Schulklassen:
Mo – Fr ab 9 Uhr
(nach Voranmeldung)

für Einzelbesucher*innen:

täglich 10 – 20 Uhr
(außer am 24.12.)

Anschrift:

Rosenthaler Straße 39
10178 Berlin-Mitte

Routenplaner

roll-fahrstuhl

Nahverkehr:

S Hackescher Markt,
U8 Weinmeisterstraße